Zum Hauptinhalt springen

Die „Drachenklasse“ der Grundschule in der Südstadt ist Direktionssieger des step BraWo-Wettbewerbs in Peine

Erstellt von Sophie Wille | Peine | | CSR

Mit 18.379.287 zurückgelegten Schritten und 16.708.443 Scoring-Punkten siegte die Klasse in der Direktion Peine

Mit insgesamt 18.379.287 zurückgelegten Schritten und damit 16.708.443 erreichten Scoring-Punkten hat die „Drachenklasse“ (Klasse 3a) der Grundschule in der Südstadt mehr Schritte als alle anderen teilnehmenden Klassen aller Grundschulen im Landkreis Peine am step BraWo-Wettbewerb 2023/24 zurückgelegt. Die Siegerehrung fand am Mittwoch, den 6. März 2024, in der Grundschule in der Südstadt in Peine statt.


Vom 13. November 2023 bis zum 31. Januar 2024 hat die „Drachenklasse“ der Grundschule in der Südstadt zusammen mit 24 anderen Klassen aus dem Landkreis Peine am step BraWo-Schrittewettbewerb teilgenommen. Dabei legten die Schülerinnen und Schüler der „Drachenklasse“ insgesamt 18.379.287 Schritte zurück, was 12.314 gelaufenen Kilometern entspricht. Dicht hinter ihnen, auf dem zweiten Platz der Direktion Peine sind „Die schnellen Bienen“ (Klasse 4a) der Grundschule in der Südstadt mit 18.123.732 Schritten, was 16.476.120 Scoring-Punkten entspricht. Den dritten Platz auf dem Podest haben die „Koala-Flitzer“ (Klasse 3a) aus der VGS Dungelbeck mit 16.073.424 Schritten (entspricht 13.976.890 Scoring-Punkten) erreicht.

„Es ist toll, wenn ihr Freude an Bewegung habt. Deswegen freut es mich umso mehr, euch heute als step BraWo-Direktionssieger Peine auszeichnen zu dürfen“, sagt Stefan Honrath, Botschafter von United Kids Foundations und Leiter der Direktion Peine der Volksbank BRAWO, während der Übergabe der Urkunden, des Pokals und des Preisgelds in Höhe von 250 Euro für die Klassenkasse. „Ich möchte mich bei allen Lehrkräften und Eltern bedanken, die die Kinder stets angespornt haben, noch mehr Schritte zurückzulegen.“

„Der Wettbewerb hat die Kinder begeistert“
„Ich bin begeistert, dass die Kinder so viele Schritte innerhalb von zehn Wochen zurücklegen konnten“, sagte der Direktor MIchael Lampka stolz über den Erfolg der Schülerinnen und Schüler, „Die Kinder waren so motiviert bei der Sache. Es hat mich wirklich gefreut zu sehen, wie sehr der Wettbewerb die Kinder motiviert hat. Dankeschön an alle Organisatoren von step BraWo – mit diesem Wettbewerb wird ein wichtiger Anreiz für mehr Bewegung im Alltag geschaffen.“

36 Grundschulen sammeln Schritte
In der ganzen BRAWO-Region haben dieses Jahr insgesamt 2.400 Schülerinnen und Schüler aus 118 Klassen in 36 Grundschulen am step BraWo-Schrittewettbewerb teilgenommen. Damit haben sie 13,6 Mal die Welt umrundet. Die Kinder haben im Rahmen der fit4future foundation, United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der BRAWO GROUP und der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ Schrittzähler in Form eines Fitnessarmbands erhalten, die ihre Schritte aufzeichnen.
Mit Hilfe der step-App können die gesammelten Schritte anonym auf ein Klassenschrittkonto hochgeladen werden. Dort wird der Klassendurchschnitt mit einer Formel in Scoring-Punkte umgerechnet, damit jede Klasse dieselbe Chance auf den Sieg hat – egal wie groß oder klein sie ist. Die Klasse mit den meisten Scoring-Punkten gewinnt den step BraWo-Wettbewerb. step BraWo wurde im Schuljahr 2023/24 zum fünften Mal durchgeführt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen. Ziel ist es, mit step BraWo einen Anreiz zu mehr Bewegung zu schaffen und durch den niederschwelligen Wettbewerbscharakter die Kinder langfristig zu motivieren. 2.400 Kinder von 36 Schulen haben in diesem Jahr insgesamt 812.883.744 Schritte gesammelt und somit 544.632 Kilometer zurückgelegt. Dabei haben sie 13,6-mal die Welt umrundet!


Folgende Schulen aus Peine haben am step BraWo-Wettbewerb 2023/24 teilgenommen:
Alte Dorfschule Bortfeld
Grundschule in der Südstadt
Grund- und Hauptschule Groß Ilsede
Grundschule Lengede
Grundschule Woltwiesche
Hainwaldschule Vöhrum
VGS Dungelbeck

Die Kinder freuen sich über ihre Siegerurkunden, 250 Euro Preisgeld für die Klassenkasse und den Pokal, was ihnen Stefan Honrath (oben links), Botschafter von United Kids Foundations und Leiter der Direktion Peine der Volksbank BRAWO, überreichte. Fotocredits: Volksbank BRAWO / Isabell Massel