Zum Hauptinhalt springen

BRAWO Real Estate auf der EXPO REAL in München

Erstellt von Fabien Tronnier | München | | Real Estate

Erklärtes Ziel der EXPO REAL ist es, der Immobilienwirtschaft eine Plattform zu bieten, um die Herausforderungen und Chancen der Branche zu diskutieren sowie sich über Lösungsansätze zu informieren. BRAWO Real Estate war wie auch in den Jahren zuvor mit einem eigenen Stand und Entscheidern, Fachexperten und Repräsentanten des gesamten Bereichs und der Volksbank BRAWO vertreten, um das breitgefächerte Portfolio und Angebot des BRAWO GROUP zu präsentieren.

„Die EXPO REAL ist nicht nur in wirtschaftlich guten, sondern auch gerade in schwierigen Zeiten eine geeignete Plattform, um Lösungen zu diskutieren und wertvolle Netzwerkarbeit zu leisten. Erleben wir doch gerade einen Paradigmenwechsel in der Immobilienbranche, der sämtliche Bereiche umfasst. Damit verbunden sind aber natürlich immer auch Chancen, die wir gerne ergreifen wollen“, blickt Christian Röling, einer der Geschäftsführer der BRAWO Real Estate zurück. Ein Zeichen der Relevanz der EXPO REAL: Mit knapp 1.850 Ausstellern aus 36 Ländern war die Beteiligung sehr stabil. Auch die Teilnehmerzahlen erwiesen sich mit rund 40.000 Menschen (Besucher und Aussteller) als konstant.

Konferenzprogramm greift drängende Branchenthemen auf

Die größten Herausforderungen, die in der Veranstaltung vom 4. bis 6. Oktober 2023 in München für die Branche identifiziert wurden, sind das rapide gestiegene Zinsniveau bei weiterhin hohen Baukosten, der zum Erliegen gekommene Transaktionsmarkts und die spürbare Zurückhaltung von Kapitalgebern und Investoren. Zusätzlich sind die Herausforderungen der Branche gewachsen, Antworten auf die Folgen des Klimawandels sowie Lösungen zur Reduktion des CO2-Ausstoßes zu erarbeiten.

Rund 30 Prozent der deutschlandweiten CO2-Emissionen entstehen beim Bau und der Nutzung von Gebäuden, der Anteil des Verkehrs lag im vergangenen Jahr bei über 18 Prozent. „In beiden Bereichen gibt es enorme Potenziale. Doch damit verbunden ist auch eine grundlegende Transformation im Gebäude- und Mobilitätssektor. Beides stellt nicht nur die Immobilienwirtschaft, sondern auch Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen und erfordert technologische und innovative Lösungen. Erfolgreiche Quartiersprojekte bieten daher auch immer Lösungsansätze für die erforderliche Mobilitätswende“, beschreibt Martin Pietsch, ebenfalls Geschäftsführer des Bereichs Real Estate.

ESG, Digitalisierung und demografischer Wandel

Michael Mertmann, der das Führungstrio des Bereichs komplettiert, ergänzt: „Die Herausforderungen der Branche sind aktuell enorm. Megatrends wie die Schaffung von Wohnraum in angespannten Märkten und die Dekarbonisierung von Bau und Bestand treffen auf ein restriktives Finanzierungsumfeld, steigende Kosten und verschärfte Regulierung. Auf der diesjährigen EXPO REAL war deutlich spürbar, dass Gesprächspartner gefragt waren, die in diesem schwierigem Umfeld Lösungen anbieten können. In über 200 Gesprächsterminen konnte BRAWO Real Estate mit seiner umfänglichen Aufstellung und Expertise überzeugen. Als Partner und ‚Enabler‘ für Projektierer, Finanzierer und Investoren war der BRAWO Real Estate-Stand hoch frequentiert. Jetzt geht es an die Umsetzung.“

Fachmesse seit 25 Jahren

Die EXPO REAL ist die größte internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen in Europa. Sie wird seit 1998 jährlich Anfang Oktober auf dem Gelände der Messe München von der Messe München GmbH veranstaltet. Die BRAWO GROUP ist bereits seit 2011 mit dem Bereich Real Estate vor Ort vertreten.

Zurück
Repräsentanten der ganzen BRAWO GROUP am Messestand des Bereichs Real Estate. Foto: Brauer Photos / Goran Nitschke