Zum Hauptinhalt springen

„Langfristig in die Zukunft planen“

Erstellt von Lara Huneke | Wolfsburg/Isenbüttel | | CSR

Die Volksbank BRAWO sponsert die Triathlonwettbewerbe in Wolfsburg und Isenbüttel

Seit dem vergangenen Jahr unterstützt die Volksbank BRAWO den BRAWO Tankumsee Triathlon sowie den BRAWO Volkstriathlon Wolfsburg. Die Anmeldung für die beiden Wettbewerbe für 2024 ist nun geöffnet: am 16. Juni 2024 findet der BRAWO Tankumsee Triathlon (zur Anmeldung) und am 18. August 2024 der BRAWO Volkstriathlon Wolfsburg (zur Anmeldung) statt. Alle interessierten Athleten können sich seit Jahresbeginn für die Wettkämpfe anmelden.
Mit ihrem Sponsoring möchte die Volksbank BRAWO langfristig den Erhalt der Breitensportveranstaltungen sichern. Der VfL Wolfsburg e. V. ist Ausrichter der Wettbewerbe. René Schaab, zuständig für die Triathlonabteilung beim VfL, verantwortet dort ehrenamtlich die Organisation der Sportevents. Er war selbst jahrelang als Triathlet aktiv und absolvierte diverse Volkstriathlons, olympische Distanzen oder den Ironman in Roth. Im Interview spricht der 67-Jährige darüber, worauf es beim Triathlon ankommt, was die beiden Wettbewerbe besonders macht und was die Unterstützung der Volksbank BRAWO für den ausrichtenden VfL Wolfsburg e. V. bedeutet.

Herr Schaab, was macht den Triathlonsport aus Ihrer Sicht so faszinierend?
„Ganz eindeutig die Vielfältigkeit aus den drei Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Das gestaltet auch das Training sehr abwechslungsreich, da man nicht nur auf eine Sportart fixiert ist. Meine Lieblingsdisziplin war immer das Schwimmen. Während des Wettkampfs hat mich die Mentalität und Atmosphäre begeistert: Auch wenn jeder für sich kämpft, unterstützt man sich gegenseitig und spornt sich an weiterzumachen. Das ist ganz besonders bei dieser Sportart.“

Welche Distanzen sind zu bewältigen und gibt es ein Mindestalter?
„Beide Veranstaltungen sind als Volkstriathlon gestaltet und richten sich damit an Breiten- und Hobbysportler ab 16 Jahren. Wir haben jeweils Streckenlängen von 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen.“

Wie fällt Ihr Fazit für die beiden Wettbewerbe 2023 aus?
„Der Tankumsee Triathlon war sehr zufriedenstellend. Bis auf 100 Teilnehmer war das Starterfeld voll besetzt und die Athleten haben uns positives Feedback zu dem Wettkampf gegeben. In Wolfsburg hat sich das schwieriger gestaltet. Wir haben erst sehr spät die Zusage von einem externen Dienstleister bekommen und konnten daher erst spät die Anmeldung öffnen. Erschwerend kam hinzu, dass in den vergangenen Jahren der Triathlon immer kurzfristig abgesagt wurde und viele Sportler lange nicht wussten, ob der Wolfsburger Triathlon stattfindet. Daher hatten wir 2023 mit 400 Sportlern ein etwas kleineres Teilnehmerfeld als gewöhnlich.“

Neu ist auch der „BRAWO Triathlon Cup WOB-GF“, bei dem die Ergebnisse der einzelnen Starter addiert werden und in eine zusätzliche Wertung übergehen. Wie wurde dies bei den Sportlern angenommen?
„Im vergangenen Jahr haben rund 100 Sportler am BRAWO Triathlon Cup teilgenommen. Ich hoffe in diesem Jahr auf noch mehr Athleten in dieser Wertung. 2023 haben wir auch erstmalig eine Staffel-wertung angeboten. Das kam ebenfalls sehr gut bei den Sportlern an und sogar die Eishockeyspieler der Grizzly Wolfsburg haben mit einer Staffel teilgenommen. Das setzen wir 2024 definitiv fort.“

Welches Equipment benötigt ein Hobbysportler, um an einem Triathlon teilzunehmen?
„Im Prinzip reicht ein Badeanzug oder eine Badehose, ein Fahrrad und Laufschuhe. Früher war es üblich, dass viele Starter mit ihrem ‚normalen‘ Rad teilgenommen haben. In den letzten Jahren hat es sich so entwickelt, dass immer mehr Starter mit dem Rennrad teilnehmen. Das ist aber nicht notwendig.“

Welche Tipps können Sie Sportlern geben?
„Man sollte sich zunächst nicht überfordern, das Training langsam aufbauen und sich immer zuerst an einer Volkstriathlondistanz versuchen. Während des Wettkampfs treten viele Teilnehmer bis zu den letzten Metern der Radstrecke voll in die Pedale. Bei den letzten zwei Kilometern empfiehlt es sich aber, kleinere Gänge zu fahren, um die Muskulatur zu entspannen. Steigt man dann vom Rad, sollte man langsam die Laufgeschwindigkeit erhöhen, um die Muskulatur an das Laufen zu gewöhnen. Benutzt man einen Neoprenanzug beim Schwimmen, sollte auch das vorher trainiert werden. Man liegt nämlich flacher im Wasser und kann eine höhere Geschwindigkeit aufnehmen. Das ist zunächst gewöhnungsbedürftig.“ 

Was gilt es, beim Freiwasserschwimmen zu beachten?
„Wichtig ist, dass man seine Schwimmlinie behält und nicht zu sehr nach links oder rechts herüber-zieht. Wenn man kein guter Schwimmer ist, ist es auch in Ordnung, Brust zu schwimmen. Dabei hat man eine bessere Sicht nach vorne, belastet aber die Muskulatur der Beine mehr, die man in späteren Disziplinen noch braucht. Wer Angst vor Freiwasser hat, kann auch einen Triathlon in einem Freibad absolvieren.“

Was bedeutet Ihnen das Sponsoring der Volksbank BRAWO der Triathlonwettbewerbe am Tankumsee und in Wolfsburg?
„Wir sind sehr dankbar, dass wir durch das Sponsoring eine finanzielle Sicherheit haben. In den vergangenen Jahren sind die Kosten für die Durchführung der Veranstaltungen enorm gestiegen. Wir können und wollen aber die Startgelder nicht ohne Weiteres im Gegenzug erhöhen. Mit der Unterstützung durch die Volksbank BRAWO sind wir unabhängiger und können langfristig in die Zukunft planen.“

Zurück
Seit dem vergangenen Jahr unterstützt die Volksbank BRAWO das Sponsoring des BRAWO Tankumsee Triathlon sowie des BRAWO Volkstriathlon Wolfsburg - v. l. Stephan Ehlers (VfL Wolfsburg e. V.), Jörg Tiede (Volksbank BRAWO) und René Schaab (VfL Wolfsburg e. V.). Foto: VfL Wolfsburg e. V.
Die Anmeldung für die diesjährigen Wettbewerbe ist eröffnet - am 16. Juni 2024 findet der BRAWO Tankumsee Triathlon und am 18. August 2024 der BRAWO Volkstriathlon Wolfsburg statt (hier im Bild). Foto: VfL Wolfsburg e. V.